Schu­lun­gen und Vor­trä­ge

Wir prü­fen Ihre Anlagen­tech­nik

Schu­lun­gen und Vorträge​

Planungsbüros müssen in der Lage sein, den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz aufeinander abzustimmen und dabei die Vorgaben der entsprechenden Verordnungen und Gesetze einzuhalten. Durch Fortbildungen können diese Kompetenzen vermittelt werden.

Wes­halb eine Schu­lung?

Nicht jeder Neu­bau geht sofort mit einem posi­ti­ven Prüf­er­geb­nis in Betrieb. Manch­mal füh­ren Feh­ler in der Pla­nung oder in der Bau­pha­se zu sicher­heits­re­le­van­ten Män­geln.

Wir bie­ten Schu­lun­gen und Vor­trä­ge an, die Ihnen das benö­tig­te Wis­sen und die rele­van­ten Vor­schrif­ten an die Hand geben, sol­che Feh­ler zu ver­mei­den. Die Feh­ler bereits in der Pla­nung oder auf der Bau­stel­le wäh­rend des Ein­baus zu erken­nen und zu behe­ben spart viel Är­ger und unnö­ti­ge Kos­ten.

Wes­halb wir?

Bau­recht­li­che Prü­fun­gen von Anlagen­tech­nik sind unser All­tag. Wir ken­nen die Vor­schrif­ten und wis­sen, auf was wir zu ach­ten haben, damit wir Ihnen die Betriebs­si­cher­heit und Wirk­sam­keit Ihrer Anla­ge beschei­ni­gen kön­nen. Jeder Vor­trag und jede Schu­lung kann online oder als in-house-Schu­lung ange­bo­ten wer­den. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Exper­ti­se.

a. Durch Schulungen und Vorträge können Sie von der Expertise von bauaufsichtlich anerkannten Sachverständigen profitieren. Lernen Sie, welche Vorschriften zu beachten sind, wie die korrekte Planung und Bauausführung von prüfpflichtigen Anlagen hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben zu erfolgen hat, informieren Sie sich, wie die Anlagen so errichtet und gewartet werden, dass Ihnen in der Anlagenprüfung die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Anlagen bescheinigt werden kann.
a. Die Luft, die den Nutzern eines Gebäudes zur Verfügung gestellt wird durch die Lüftungsanalage darf nicht schlechter sein als die Außenluft und darf nicht belastet sein. Eine Prüfung nach VDI 6022 soll die Hygiene Ihrer Lüftungsanlage nachweisen.

Vor­trag

Betrei­ber­ver­ant­wor­tung

Auf das tech­ni­sche Immo­bi­li­en­ma­nage­ment und Betrei­ber von Son­der­bau­ten zuge­schnit­te­ner Vor­trag, in dem wir erklä­ren, wel­che Gebäu­de einer Prüf­pflicht unter­lie­gen und wie eine bau­recht­li­che Prü­fung abläuft. Wir geben Ihnen Tipps und Hin­wei­se an die Hand, wie Sie selbst aktiv wäh­rend der Pla­nungs- und Errich­tungs­pha­sen oder bei Ver­än­de­rung der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung die män­gel­freie Errich­tung Ihrer Anla­gen for­cie­ren kön­nen.

Vor­trag

Brandschutzklappen​

Auf aus­füh­ren­de Fir­men und Errich­ter­fir­men von Lüf­tungs­an­la­gen zuge­schnit­te­ner Vor­trag in dem erklärt wird wie Brand­schutz­klap­pen kor­rekt posi­tio­niert wer­den, so dass der Ein­bau vor­schrifts­mä­ßig erfol­gen kann, wel­che Anfor­de­run­gen an die War­tung einer Brand­schutz­klap­pe gestellt wer­den und wel­che Män­gel vor einer Sach­ver­stän­di­gen­prü­fung bereits durch die War­tungs­fir­ma erkannt und besei­tigt wer­den kön­nen.

Nur korrekte eingebaute und funktionsfähige Brandschutzklappen können ihren Zweck erfüllen, das Ausbreiten von Feuer und Rauch zu verhindern. Hier ein Bild von verschiedenen Brandschutzklappen nach einem Brandversuch. Informieren Sie sich über den korrekten Einbau und die Wartung von Brandschutzklappen.
Oft wird ein Teil der baurechtlichen Anforderungen nicht eingehalten bei Planung und Errichtung der Anlagentechnik eines Gebäudes. Damit Ihnen das nicht passiert, vermitteln wir in Vorträgen und Schulungen das Wissen über ebendiese Anforderungen.

Schu­lung

Bau­recht­li­che Anforderungen​

Bau­recht­li­che Anfor­de­run­gen an die Pla­nung von Lüf­tungs­an­la­gen in Son­der­bau­ten: Lüf­tungs­an­la­gen­richt­li­nie, Ver­kaufs­stät­ten­ver­ord­nung, Ver­samm­lungs­stät­ten­ver­ord­nung.

Kurs für Planer/ Pla­nungs­büros, in dem die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten an Bei­spie­len vor­ge­stellt wer­den, so dass Sie sie bei der Pla­nung ent­spre­che­ner Anla­gen kor­rekt berück­sich­ti­gen kön­nen. Das Ein­brin­gen ihrer eige­nen Bei­spie­le ist mög­lich.

Schu­lung

Ent­rau­chungs­an­la­gen ​

Bau­recht­li­che Anfor­de­run­gen an die Pla­nung von Ent­rau­chungs­an­la­gen (auf Wunsch maschi­nel­le und / oder natür­li­che Ent­rau­chung). Kurs für Pla­nungs­büros, Archi­tek­ten und Errich­ter­fir­men von RWA-Anla­gen, in dem die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten an Bei­spie­len vor­ge­stellt wer­den, so dass Sie sie bei der Pla­nung und Errich­tung ent­spre­che­ner Anla­gen kor­rekt berück­sich­ti­gen kön­nen. Das Ein­brin­gen ihrer eige­nen Bei­spie­le ist mög­lich.

Hinsichtlich der Anforderungen an die Auslegung einer RWA können wir Ihnen umfassende Schulungen anbieten. Auch alle anderen Entrauchungsanlagen sind in unserem Portfolio enthalten, so dass wir unsere Schulungen auf Ihren Bedarf abstimmen können.
a. Lüftungsanlagen in Tiefgaragen dienen der Reduktion des CO-Gehalts der Luft, so dass dieser sich im Rahmen eines für Menschen ungefährlichen Niveaus bewegt. CO-Warnanlagen sorgen für frühzeitige Reaktion der Lüftungsanlage auf Erhöhungen dieses gefährlichen Gases und warnen Benutzer der Tiefgarage.

Schu­lung

Ent­lüf­tung von Tiefgaragen​

Kurs für Planer/ Pla­nungs­büros, in dem die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten an Bei­spie­len vor­ge­stellt wer­den, so dass Sie sie bei der Pla­nung ent­spre­che­ner Anla­gen kor­rekt berück­sich­ti­gen kön­nen. Das Ein­brin­gen ihrer eige­nen Bei­spie­le ist mög­lich.

Ver­las­sen Sie sich auf unse­re Kom­pe­tenz

Bei der bau­recht­li­chen Prü­fung Ihrer Anlagen­tech­nik

Nach oben scrollen